Qualität

Im Alpreflect legen wir in allen Bereichen hohen Qualitätsstandards an.

Unsere Qualitätsziele werden jährlich neu durch die Einrichtungsleitung in einem Qualitätszielplan (Management-Review) verabschiedet und von den Führungskräften im Rahmen einer Teamleiterkonferenz erörtert.

Das Erreichen der Ziele wird neben fortlaufendem Controlling jeweils zum Jahresende im Rahmen des Management-Reviews sowie weiterführend im externen Audit überprüft.

Das aktuell gültige Qualitätsaudit der “DC Deutsche Cert GmbH & Co. KG” nach 37 Abs. 3 SGB IX, ein von BAR anerkanntes Qualitätsmanagementverfahren, fand 2021 statt und wurde 2022 rezertifiziert.

Internes Qualitätsmanagement

Zur Umsetzung, Aufrechterhaltung und ständigen Weiterentwicklung des QM-Systems hat die Leitung des Alpreflects die Stabsstelle „Qualitätsmanagementbeauftragte/-r“ (QMB) eingerichtet. In Absprache mit dem QMB stellt die Leitung die notwendigen Ressourcen zur Etablierung und ständigen Weiterentwicklung des QM-Systems zur Verfügung.

Einschätzung der Patienten

Vor Antritt des Aufenthaltes, zu Beginn und bei Abschluss des Aufenthaltes findet eine Befragung zu Beschwerden und deren Veränderung statt.

Die Einschätzung unserer Patientinnen und Patienten ist uns extrem wichtig. Ihre Bewertung des Aufenthaltes im Alpreflect erfolgt anhand eines strukturierten Erhebungsbogens zur Zufriedenheit mit dem Aufenthalt und dem Therapieerfolg (nach den Vorgaben der BAR). Jeden Monat werden die aktuellen Daten zur Patientenzufriedenheit und über die Erreichung der Kennzahlen an den leitenden Facharzt geleitet. Dieser bespricht die vorliegenden Zahlen mit dem Leitungsteam in der nächsten Leitungs-Konferenz und mit dem Behandlungsteam in der nächsten Montagssitzung. 

Überdies werden die Analysen neben dem Leitungsteam der Psychosomatik auch dem Abteilungsleiterkreis routinemäßig rückgemeldet und einer kritischen Diskussion unterzogen.

Qualitätssicherung

Das Alpreflect unterliegt der Qualitätssicherung der Gesetzlichen Krankenversicherung und der DRV. Im regelmäßigen Zyklus nimmt das Alpreflect an dem QS-Reha®-Verfahren teil. Die letzte Teilnahme erfolgte 2019.

Ebenso wie das interne Qualitätsmanagement umfasst das QS-Reha®-Verfahren die Erhebung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Die Ergebnisse aus den QS-Reha®-Berichten in Bezug auf Therapieergebnisse und Patientenzufriedenheit werden dem QM-Lenkungskreis und dem Abteilungsleitergremium im Rahmen der obligatorischen Rückmeldung von Unternehmenskennzahlen zur Verfügung gestellt.

Patientenzufriedenheit

Die Zufriedenheit unserer Gäste/ Patientinnen und Patienten ist uns ein wichtiges Anliegen. Bei Problemen während Ihres Aufenthaltes wenden Sie sich bitte persönlich an unser Personal! Wir bemühen uns, umgehend eine Lösung zu finden.

Sie können überdies mittels eines Fragebogens ihr Lob, Anregung oder Beschwerden abgeben. Erfragt werden Zufriedenheit in den Bereichen Infrastruktur der Klinik, therapeutische Leistungen, Servicequalität, Freizeitangebote und Reha-Aufenthalt insgesamt.

Eventuelle kritischen Rückmeldungen aus diesem internen Rückmeldesystem nehmen wir sehr ernst. Sie werden an unser Qualitätsmanagement weitergeleitet und durch die Abteilungsleiter und/oder der Geschäftsführung weiter behandelt.

Beschwerden bei Kostenträgern werden durch die Geschäftsführung an den leitenden Facharzt weitergegeben. Der leitende Facharzt, seine Vertretung und die Geschäftsführung erarbeiten gemeinsam eine zügige und fristgerechte Beantwortung der Beschwerden und leiten ggfs. Maßnahmen ein, um zukünftigen Beschwerden entgegenzuwirken.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

Über implementierte Verfahren zum Beschwerdemanagement, Fehlermanagement, über die systematische Datenanalyse und die externe Qualitätssicherung werden Anregungen und Informationen aus verschiedenen Quellen systematisch ausgewertet, Veränderungspotenziale abgeleitet und in Verbesserungs- und Korrekturmaßnahmen umgesetzt. Erfordert die Umsetzung der Maßnahmen die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen so wird diese im Rahmen des Projektmanagements gelenkt.

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